Mit dem Bürgerbus in den Ruhestand
Schon lange vor seinem ersten Einsatz als Fahrer war Hans-Joachim Jopert Feuer und Flamme für den Oytener Bürgerbus. Für seinen Ruhestand hatte er sich fest vorgenommen, als ehrenamtlicher Fahrer den Bürgerbus durch die Gemeinde zu chauffieren. Weil er bei seiner Arbeit bei der Polizei in Bremen immer wieder begeistert von diesem Zukunftsprojekt erzählte, hatten seine Kolleginnen und Kollegen eine besondere Idee: Warum nicht „Jopi“ – so sein Spitzname – an seinem letzten Arbeitstag mit dem Bürgerbus von zu Hause abholen und zur Arbeit bringen lassen? Eine symbolische Fahrt in die Zukunft.
Die Idee begeisterte auch den Bürgerbusverein und so staunte Hans-Joachim Jopert nicht schlecht, als am Dienstagmorgen Punkt acht Uhr tatsächlich der Bürgerbus vor seiner Haustür hielt – an Bord einige Kollegen, die den Überraschungs-Coup eingefädelt hatten. Eine gute halbe Stunde später traf der Bus dann an der Bremer Dienststelle ein. Dort erwartete den Noch-Kommissar bereits ein herzliches Willkommen: Rund 20 Kolleginnen und Kollegen bildeten ein Spalier, um ihn an seinem letzten Arbeitstag zu begrüßen. Möglich wurde diese Sonderfahrt, weil der Bürgerbusverein über einen Ersatzbus verfügt und so der reguläre Linienverkehr unbeeinträchtigt blieb.
„Ich fahre gerne Auto und möchte mich im Ruhestand ehrenamtlich engagieren – das passt perfekt zu mir“, erklärte der künftige Bürgerbusfahrer strahlend. Auch seine Kollegen sind überzeugt, dass der Bürgerbusverein mit ihm einen Volltreffer landet: „Ihr bekommt mit Jopi einen sehr guten, zuverlässigen und engagierten Mitarbeiter.“
Das freut natürlich die Verantwortlichen des Bürgerbusvereins. „Für gute Fahrer haben wir immer einen Platz in unserer Mitte“, betont Dittmar Schmitt, Vorsitzender des Oytener Bürgerbusvereins. Besonders freut ihn, dass der neue Kollege Frühaufsteher ist: „Die Frühschicht ist bei unseren Fahrerinnen und Fahrern nicht gerade die beliebteste“, ergänzt Schmitt augenzwinkernd. So wird man Jopi künftig wohl regelmäßig am frühen Morgen am Steuer des Bürgerbusses durch Oyten fahren sehen.